Eine rosa Cosmea mit Wildbiene

Unser Blumenwiesenprojekt

Wir, die Klasse GE11, haben im Projektunterricht im Sommer eine Blumenwiese angelegt. Hier erzählen wir, wie wir das gemacht haben.

Als erstes haben wir mit dem Spaten die Erde umgraben. Dann haben wir die Erde entfernt. Wir haben das Gras eingesammelt und in Kisten eingepackt. Dann haben wir das Gras weggebracht.

Wir haben die Erde platt gemacht. Dafür sind wir mit Brettern an den Füßen über die Erde gelaufen.

Dann haben wir Blumensamen ausgesäht. Dafür haben wir die Samen auf das Beet geworfen.

Wir haben die Erde mit dem Wasserschlauch gegossen. Wir mussten sehr viel gießen. Manchmal hat es geregnet, dann mussten wir nicht gießen. Nach und nach sind die Pflanzen aus der Erde gesprossen. Dann fingen die Blumen an zu blühen. Alles war so bunt. Da kamen viele Bienen zu den Blüten und haben den Nektar getrunken. Am Projekttag Klimaschutz hat die Klasse GE 6 Insektenhotels gebaut. Die Insektenhotels wurden dann in die Blumenwiese gesteckt. So haben die Bienen auf der Wiese etwas zu essen und ein Zuhause.

Blumenwiese zum Hören

Interview mit Malk