HS/TB Hörsehbehinderung/Taubblindheit

Hat Ihr Kind eine Hörsehbehinderung/ Taubblindheit, sind wir für Sie ebenfalls als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Fragen rund um Hilfsmittelversorgung, Unterstützung und Förderung da.

Eine Hörsehbehinderung oder Taubblindheit wirkt sich in allen Lebensbereichen auf die Entwicklung eines Kindes aus und bedarf einer spezifischen Förderung, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört maßgeblich die spezifische, auf die kombinierte Sinnesbeeinträchtigung ausgelegte Förderung beispielsweise der Interaktion, Kommunikation, der Wahrnehmung, der Begriffsbildung und der Orientierung und Mobilität.

Unser Bildungs- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit ist derzeit im Aufbau. Die konzeptionelle Arbeit ist fast vollständig abgeschlossen. Derzeit besuchen Kolleginnen und Kollegen Fort- und Weiterbildungen. In Arbeitsgruppen werden Wissen und Kompetenzen neu erworben, weitergebeben und vertieft.

An unserer Schule sind Kinder und Jugendliche mit Hörsehbehinderung oder Taubblindheit in allen Schulbereichen und Altersstufen herzlich willkommen. Wir bieten mobile Frühförderung, Beratung an Schulen und eine Beschulung bei uns an der Schule an.