BeFIT-Schülerkurse

Fit für Inklusion und Teilhabe – Kursangebot für Schüler:innen mit Blindheit oder Sehbehinderung im Schuljahr 2022/23

Die Finanzierung der BeFIT-Kurse wird zum Teil vom Förderverein der Zeune-Schule Freundeskreis Blindenschule Berlin e.V. übernommen. Ihre Spende hilft!


Tag der offenen Tür: Segeln

Das Segelprojekt des BFS (Bund zur Förderung Sehbehinderter) richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer Sehbeeinträchtigung. Es bietet die Möglichkeit, unter gleichaltrigen und gleichbeeinträchtigten jungen Menschen, eine neue Sportart kennenzulernen und gemeinsam zu leben.

Das Segeln eignet sich besonders für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung als interessante Freizeitgestaltung, bzw. Sportart. Durch den klar definierten Raum an Bord und durch seine immer wiederkehrenden Handlungs- und Bewegungsabläufe während der Führung des Bootes, ist ein hohes Maß an Selbständigkeit gegeben.

Hauptziel ist es, über die gemeinsame Erfahrung des Segelns, sich als selbständig und selbstbestimmt handelnden Menschen zu erfahren. 

Die Betreuung und Ausbildung wird durch erfahrene Segellehrer gewährleistet. Entweder durch das gemeinsame Segeln auf Großbooten oder auf kleinen Segelbooten durch eine individuelle Begleitung der Segellehrer auf Begleitmotorbooten.

Bitte mitbringen: Sonnencreme, Mütze/Hut, Kleidung nach Wetter, feste Schuhe/Turnschuhe, Sonnenbrille, Proviant/Trinken, Nachweis von Schwimmkenntnissen (Seepferdchen) wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich
Wann? 17.07.2024
Wo? Schülerbootshaus Tegel, Schwarzer Weg 25, 13505 Berlin
Die Teilnahme am Tag der offenen Tür ist kostenlos.

Anmelden Mehr Informationen zum Segelprojekt

Goalball mit den Füchsen Reinickendorf

Goalball ist eine schnelle Mannschaftssportart, bei der man mit einem Klingelball spielt. Das Ziel ist möglichst viele Tore zu werfen und das eigene Tor gut zu verteidigen. Goalball ist auch im Programm der Paralympics. Möchtest du diese Sportart einmal kennen lernen oder hast du sogar schon Goalballerfahrung? Du gehst in Berlin zur Schule und bist mindestens 10 Jahre alt? Dann begleite uns zu einem Schnuppertraining mit den Spielerinnen und Spielern von den Füchsen Berlin Reinickendorf.

Wer? Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre
Wann? Samstag, 3. Februar 2024, 10:45 – 13:30 Uhr 
Wo? Kopenhagener Str. 33, 13407 Berlin
Bitte mitbringen: Hallensportschuhe, Sportkleidung, Trinken, evtl. Essen

Anmelden

Klettern

Du gehst gerne klettern oder wolltest das schon immer mal ausprobieren? Du gehst in Berlin zur Schule und bist zwischen 6 und 18 Jahre alt? Dann ist dieser Ausflug genau das richtige für dich. Hier kannst du nicht nur klettern, sondern auch andere Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin treffen. Neben Klettertipps und neuen Routen lernst du so ganz nebenbei auch ein paar neue Leute kennen. Also, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, egal ob groß oder klein, blind oder sehbehindert – bei unserem Klettertag ist für alle etwas dabei.

Bitte mitbringen: Trinken, Hallenturnschuhe, Sportkleidung (vorzugsweise lang), kleines Handtuch
Wann? 15.06.2024, 10:00 – 13:00 Uhr
Wo? MagicMountain, Böttgerstraße 20, 13357 Berlin
Kosten: 10 € pro Person

Anmelden

Becherküche

Wir bitten zu Tisch! Im ruhigen Rahmen kannst du lernen ganz selbständig mithilfe der Schritt für Schritt Anleitungen aus der „Becherküche“ zusammen mit anderen Kindern ein leckeres Gericht zuzubereiten und eine Kleinigkeit zu backen. Wir werden bei der Anmeldung verschiedene Gerichte zur Auswahl stellen über die ihr abstimmen könnt. Es soll für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Deine Eltern werden beim Abholen um 14.00 Uhr gern mit einer Kostprobe und einer Tasse Kaffee oder Tee oder einer kühlen Limo verwöhnt.
Hast du Lust dich auf eine kulinarische Reise zu begeben? Wir freuen uns auf dich!

Bitte mitbringen: Schürze/Küchenhandtuch bzw. unempfindliche/waschbare Kleidung, Trinken, gute Laune und Hunger
Wer? Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren
Wann? 06.07.2024, 10:30 – 14:00 Uhr
Wo? Blindenhilfswerk Berlin e.V., Rothenburgstraße 15, 12165 Berlin
Kosten: 5 € pro Person

Anmelden

Anmeldung für BeFIT Kurse

    Selbstverständlich sind alle Angaben Ihrer Daten freiwillig. Für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung sind die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder erforderlich! Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Top