BeFIT-Schülerkurse

Fit für Inklusion und Teilhabe – Kursangebot für Schüler:innen mit Blindheit oder Sehbehinderung im Schuljahr 2022/23

Die Finanzierung der BeFIT-Kurse wird zum Teil vom Förderverein der Zeune-Schule Freundeskreis Blindenschule Berlin e.V. übernommen. Ihre Spende hilft!

Segeln

Ahoi! Du bist zwischen 8-18 Jahre alt, sehbehindert oder blind, lernst gern neue Leute kennen und willst Segeln in der Gruppe lernen? Dann bist du bei einem Schnuppertag im Bootshaus des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e.V. genau richtig! Wir erklären dir die Grundbegriffe, du ziehst eine Schwimmweste an und lernst in Ruhe ein Segelboot aus der Nähe kennen. Bei einem kleinen Segeltörn auf dem Tegeler See kannst du unter der Anleitung eines erfahrenen Segellehrers erleben wie es sich anfühlt, die Nase in den Wind zu halten und dich mit deinem eigenen Körpergewicht gegen den Wind zu stemmen und damit ein Boot zu navigieren. Freude und Spaß in einer netten Gruppe Gleichgesinnter sind versprochen!

Bitte mitbringen: Sonnencreme, Mütze/Hut, Kleidung nach Wetter, feste Schuhe/Turnschuhe, Sonnenbrille, Proviant/Trinken, Nachweis von Schwimmkenntnissen (Seepferdchen) wären schön, ist aber nicht zwingend erforderlich
Wann? 2. Schulhalbjahr 2023/24 (Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.)
Wo? Schülerbootshaus Tegel, Schwarzer Weg 25, 13505 Berlin
Die Teilnahme am Segelkurs ist kostenlos.

Anmelden Mehr Informationen zum Segelprojekt

Goalball mit den Füchsen Reinickendorf

Goalball ist eine schnelle Mannschaftssportart, bei der man mit einem Klingelball spielt. Das Ziel ist möglichst viele Tore zu werfen und das eigene Tor gut zu verteidigen. Goalball ist auch im Programm der Paralympics. Möchtest du diese Sportart einmal kennen lernen oder hast du sogar schon Goalballerfahrung? Du gehst in Berlin zur Schule und bist mindestens 10 Jahre alt? Dann begleite uns zu einem Schnuppertraining mit den Spielerinnen und Spielern von den Füchsen Berlin Reinickendorf.

Wer? Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre
Wann? Samstag, 3. Februar 2024, 10:45 – 13:30 Uhr
Wo? Kopenhagener Str. 33, 13407 Berlin
Bitte mitbringen: Hallensportschuhe, Sportkleidung, Trinken, evtl. Essen

Klettern

Du gehst gerne klettern oder wolltest das schon immer mal ausprobieren? Du gehst in Berlin zur Schule und bist zwischen 6 und 18 Jahre alt? Dann ist dieser Ausflug genau das richtige für dich. Hier kannst du nicht nur klettern, sondern auch andere Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin treffen. Neben Klettertipps und neuen Routen lernst du so ganz nebenbei auch ein paar neue Leute kennen. Also, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, egal ob groß oder klein, blind oder sehbehindert – bei unserem Klettertag ist für alle etwas dabei.

Bitte mitbringen: Trinken, Hallenturnschuhe, Sportkleidung (vorzugsweise lang), kleines Handtuch
Wann? März/April 2024 (Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.)
Wo? MagicMountain, Böttgerstraße 20, 13357 Berlin
Kosten: 5€ pro Person

Becherküche

Wir bitten zu Tisch! Im ruhigen Rahmen kannst du unter Anleitung lernen allein ein jahreszeitliches Hauptgericht (Suppe, Salat…) vorzubereiten und zu kochen. Der Nachtisch darf natürlich nicht fehlen: wir backen Muffins. Einfach wird alles durch die „Becherküche“, die wir dir bei unserem Treffen vorstellen möchten. Du lernst alle Arbeitstechniken selbständig und sicher auszuführen.
Deine Eltern werden beim Abholen um 14.00 Uhr gern mit einer Kostprobe und einer Tasse Kaffee oder Tee verwöhnt.
Hast du Lust dich auf eine kulinarische Reise zu begeben? Wir freuen uns auf dich!

Bitte mitbringen: Schürze/Küchenhandtuch bzw. unempfindliche/waschbare Kleidung, Trinken, gute Laune und Hunger
Wer? Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren
Wann? 2. Schulhalbjahr 2023/24 (Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.)
Wo? Blindenhilfswerk Berlin e.V., Rothenburgstraße 15, 12165 Berlin
Die Teilnahme am Kochkurs ist kostenlos.

Anmeldung für BeFIT Kurse

Selbstverständlich sind alle Angaben Ihrer Daten freiwillig. Für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung sind die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder erforderlich! Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.