Therapien

Zu Ihrer zeitlichen Entlastung sind Logo-, Ergo- und Physiotherapie vor Ort in den Schulalltag integriert, wenn sie ärztlich verordnet sind.

An der Schule gibt es ein umfangreiches therapeutische Angebot. Es dient dazu, Entwicklungsrückstände aufzuholen, Verhaltensauffälligkeiten zu korrigieren, psychische Störungen zu minimieren, die Gesundheit zu stabilisieren, die Motorik weiterzuentwickeln, die Wahrnehmung zu verbessern, die intellektuellen Fähigkeiten zu unterstützen und das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Schüler:innen zu verbessern.

Krankengymnastik/Physiotherapie

Viele Schüler:innen unserer Schule brauchen intensive krankengymnastische Betreuung. Daher haben wir zurzeit 5 Physiotherapeutinnen im Haus, die die Kinder während des Schulalltages behandeln, eng mit dem Lehrpersonal zusammenarbeiten und die Kollegen in Fragen der Lagerung und des Bewegens und Hebens der Kinder beraten und fortbilden. Sie arbeiten nach Konzepten von Bobath, Voita, Psychomotorik und sensorischer Integration. Im Rahmen der Psychomotorik findet eine Kletter- und Trampolingruppe statt. Außerdem bieten sie Hilfestellung bei der Rollstuhl- und Hilfsmittelversorgung an.

Telefon: 030/90299 2269

Ergotherapie

Die Arbeit der Ergotherapeutinnen unserer Schule basiert auf der sensorischen Integration, der Wahrnehmungsförderung, der Förderung der Grobmotorik und der Feinmotorik, der Förderung der Körperkoordination, des Erwerbs lebenspraktischer Fähigkeiten und der Spielentwicklung.

Durch die Arbeit mit kreativen und handwerklichen Techniken können die Schüler:innen ihr Selbstbewusstsein stärken und mehr Selbstwertgefühl erlangen.

Sie bieten Hilfestellung bei der Rollstuhl- und Hilfsmittelversorgung an.

Telefon: 030/90299 2260

Logopädie

In der Logopädie werden alle Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen sowie Schluckstörungen und Gesichtslähmungen von zwei Logopädinnen behandelt.
Viele Schüler:innen haben u. a. aufgrund von Behinderungen Schwierigkeiten, Sprache zu erlernen. In der Therapie wird versucht, zunächst das Sprachverständnis anzubahnen und zu erweitern. Anschließend geht es darum, die erlernte korrekte Artikulation und Grammatik von der Übungssituation in den Alltag zu übertragen.

Telefon: 030/90299 2038

Der Schularzt

Viele Kinder an unserer Schule haben gravierende gesundheitliche Probleme. Die enge Zusammenarbeit mit dem Schularzt erleichtert den Umgang mit verschiedensten Krankheitsbildern und Krankheitsverläufen. Der Schularzt kommt regelmäßig zur Sprechstunde ins Haus und besucht Klassen, untersucht Kinder, verordnet Therapien und steht Eltern, Schüler:innen sowie Mitarbeitenden als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rufen Sie uns an. Telefon: 030/90299 2862