Lernen Sie uns kennen

Leute sitzen am Tisch und arbeiten

Das Team der Erweiterten Schulleitung

Podcast der Zeune-Schule

Download des Podcast der Zeune-Schule (mp3)

An der Johann-August-Zeune-Schule sind etwa 75 Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams tätig.

Unsere Schule wurde im Jahr 1806 als erste deutsche Blindenschule in Berlin gegründet. Heute erfüllt sie Aufgaben, die sich nicht nur über alle Bereiche des Berliner Schulsystems erstrecken, sondern weit darüber hinaus. So werden blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen vom Babyalter bis ins junge Erwachsenenalter sowohl an der Zeune-Schule selbst als auch in anderen Institutionen Berlin weit inklusiv beschult und von uns unterstützt.

Oberste Zielsetzung dabei ist, unseren Schüler:innen zu größtmöglicher individueller Unabhängigkeit von fremder Hilfe im täglichen und sozialen Leben, in Kultur und im Beruf zu verhelfen.

Für viele neu erblindete Menschen und ihre Angehörigen sind wir neben den Selbsthilfeverbänden oft erste Anlaufstelle und bieten entsprechende Beratung und Weitervermittlung. Sehen Sie hierzu unsere Kooperationspartner, oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Der Freundeskreis Blindenschule Berlin e. V. unterstützt die Arbeit der Schule auf unbürokratische Weise.

N.N.

📧 Email an die Schule