Frau Plaas-Link liest vor

Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021 in der Zeune-Schule

Wie jedes Jahr am 3. Freitag im November fand auch in diesem Jahr der Bundesweite Vorlesetag statt.

Wir hatten das Glück, in unserer Schulbibliothek der Zeune-Schule gleich zwei Leser*innen begrüßen zu dürfen:

Herr Spremberg beim Lesen

Christian Spremberg, Mitarbeiter unseres Medienzentrums, las für die Klassen 1 bis 3 aus dem Buch „Die Sache mit dem Gruselwusel“ von Christine Nöstlinger in Punktschrift vor. Beeindruckt waren wir von seiner Schnelligkeit des Punktschriftlesens und von seiner tollen Stimme. Er verriet uns zudem, dass er auch schon Werbespots gesprochen hat und in der inklusiven Theatergruppe „Theater aus der letzten Reihe“ mitspielt, die im Dezember wieder eine Vorstellung im Blindenhilfswerk präsentiert, diesmal mit Sketchen von Loriot.

Amelie Plaas-Link, Schaupielerin und Synchronsprecherin, las für die Klassen 4 bis 6 aus dem Buch „Miles & Niles“ von Jory John und Mac Barnett vor und es gelang ihr hervorragend die Schüler*innen durch das aktive „Muhen“ einzubeziehen, sobald im Buch (mal wieder) von Kühen die Rede war.

Die Klassen 7 bis 9 zog Amelie Plaas-Link mit der Geschichte „Woodwalkers“ von Katja Brandis in ihren Bann. Der Auszug endete so spannend, dass man hätte eine Stecknadel fallen hören können.

Nach dem Lesen berichtete uns Amelie Plaas-Link noch etwas über ihren Job als Synchronsprecherin. Sie arbeitete bereits an zahlreichen Filmen und Serien, die es bei netflix zu sehen gibt, mit. Eine Schülerin war z.B. ganz begeistert, dass Amelie Plaas-Link ihre Lieblingsrolle „Işık“ (als Teenager) in der türkischen Serie „Love 101“ gesprochen hat.

Bevor die Veranstaltung zuende ging, bot uns Amelie Plaas-Link an, gerne wiederzukommen und nochmals für uns zu lesen. Darauf kommen wir bestimmt zurück! Zudem gab sie einige Autogramme für die Schülerinnen und Schüler und lässt uns bei Wunsch auch noch personalisierte Autogrammkarten zukommen.

Wir freuen uns, dass der Vorlesetag allen Beteiligten viel Freude bereitet hat und hoffen, mit dieser Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler zum weiteren Lesen der Geschichten angeregt zu haben. Sowohl in Schwarz- als auch in Punktschrift können alle vorgelesenen Bücher (und viele mehr) in der Bibliothek ausgeliehen werden. Auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!