Frühförderung – ab der Diagnose bis zum Schuleintritt
Unsere Frühförderinnen sind ausgebildete Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen. Sie betreuen Ihr Kind vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Schuleintritt. Sie geben Ihnen regelmäßig zu Hause oder in der Kita Rat und die richtigen Hilfen an die Hand, bereiten Ihr Kind durch gezielte Förderung auf die Kita und die Schule vor und begleiten seine Entwicklung. Sie beraten sowohl Sie als Familie als auch die Pädagoginnen und Pädagogen im Kindergarten und in der Grundschule, wie Ihr Kind erfolgreich lernen und sich gut entwickeln kann.
Die Frühförderung umfasst vor allem
die spielerische Förderung des Kindes
Unterstützung des Kindes, seine Umwelt mit allen Sinnen zu erfassen
Auswahl und Anpassung von geeignetem Material zum Spielen und Beschäftigen
kostenlose Hausbesuche
Beratung der Eltern
Eltern-Kind-Nachmittage
Beratung bei der Auswahl von Hilfsangeboten und der passenden Kita beziehungsweise Schule
Zusammenarbeit mit anderen Frühförderstellen und Therapeuten
Unsere Arbeitsbereiche in der Frühförderung
Vorschule
Im Vordergrund der Vorschulischen Förderung steht die Freude am Lernen und die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Die Kinder entfalten ihre Fähigkeiten auf allen Ebenen: Im Kontakt mit anderen, im Denken, Fühlen und in der Bewegung.
Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:
Sprachförderung und Musik
Sensibilisierung der Körperwahrnehmung durch Bewegung
Zur Unterstützung stehen viele verschiedene blindenspezifische Fördermaterialien zur Verfügung. Wichtig sind uns strukturierte Abläufe im Tagesgeschehen, denn Sie geben den Kindern Halt und Orientierung. Hierzu gehören:
Mahlzeiten
Spielzeiten
Arbeitsphasen
Gruppenaktionen
Die Kinder in der Vorschulischen Förderung nehmen bereits aktiv am Leben der Grundschule teil.