Frau lernt am Computer

Zweiter Bildungsweg

Als zweiter Bildungsweg (ZBW) werden Bildungsgänge bezeichnet, die es Menschen im Erwachsenenalter ermöglichen, einen Schulabschluss zu erwerben, den sie zunächst nicht oder erfolglos angestrebt haben.

Blinde und sehbehinderte Menschen können beispielsweise Tages- oder Abendlehrgänge an einer regulären Volkshochschule oder an einem Kolleg besuchen, um die Berufsbildungsreife (ehemaliger Hauptschulabschluss), den Mittleren Schulabschluss (MSA) oder das Abitur zu erwerben. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Mobilen Diensten, indem wir zusätzlichen Einzelunterricht geben, Lehrkräfte beraten oder Sie mit blinden- oder sehbehindertenspezifischem Unterrichtsmaterial durch das Medienzentrum der Zeune-Schule versorgen.

Wir beraten Sie gern!

>> Beratungstermin vereinbaren