Hände halten einander fest

Medienkompetenzwoche – Workshop Cybermobbing – ein Beitrag von Lena aus dem Kurs „Schülerzeitung“

In unserer Schule hatten wir vom 02.05. bis 04.05.2022 einen Workshop über Cyber Mobbing.

Zuerst haben wir in unserer Gruppe ein Kennlernspiel gespielt. Dafür brauchten wir einen Raum mit vier Ecken. Der Workshop-Leiter hat uns eine Frage gestellt, wie z.B. was ist euer Lieblingsessen. Dann hat er die Antwort-Möglichkeiten den Ecken zugeordnet und wir haben uns dort hingestellt, wo unsere Antwort war.

Wir haben dann über das Erkennen von Mobbing geredet, dass Mobbing über einen längeren Zeitraum geht, und dass es meisten eine Gruppe ist, die einen Einzelnen mobbt. Über das Thema Gefühle haben wir uns schlau gemacht, da es auch ein Grund von Mobbing sein kann.

Es wurde sehr viel darüber geredet, was es für Folgen geben kann und was das mit einem Menschen macht, z.B. Suizid oder Depressionen. Wir mussten Texte lesen über Gefühle, zum Beispiel über einen Todes-Fall wegen Cybermobbing und über Gesetze, die vor Mobbing schützen sollen. Die wichtigsten Infos sollten wir auf ein Plakat schreiben und das dann den Anderen vorstellen.

Mir hat der Tag sehr gut gefallen und ich habe auch einige Informationen mitgenommen, wie zum Beispiel dass es strafbar ist, andere zu verleumden oder zu beleidigen.

Lena, 11.05.2022