Anders sichtbar

Was ist Anders sichtbar?

Die Gruppe Anders sichtbar wurde im Schuljahr 2021-2022 gegründet. Wir sind Ansprechpartner:innen für Aufklärung im Bereich LGBTQIA+. Tätig in der Gruppe sind die Lehrkräfte Nina Mütze, Lisa Nohe, Christiane Lichtenfeld und Anja Kausch. Dazu gehören auch aus der Schülerschaft Lena Döling und Jeremy Schultz.

Unsere Gruppe setzt sich ein für Gerechtigkeit und Aufklärung im Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Wir haben in unserer Schule eine kleine Aufklärungsecke mit wechselnden und festen Informationen erstellt. Die Informationen sind auch in Brailleschrift vorhanden. Zu den festen Information gehören z.B. Kontaktadressen wo man sich hinwenden kann, wenn man Hilfe benötigt. In der Bücherei gibt es auch eine Ecke mit Büchern zum Thema. Unser Projekt Anders Sichtbar hat den Förderpreis 2022 (Verein(t) für gute Kita und Schule) der Stiftung Bildung erhalten. Im Jahr 2023 wurden wir für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Im November 2023 hatten wir ein sehr interessantes Treffen mit Helmut Metzner von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld. Wir haben uns von ihm beraten lassen. Durch die Hilfe von Helmut Metzner konnten wir unseren Zielen schon ein Stück näher treten. Wir möchten einen Workshop für die Schüler:innen organisieren. Für die Aufklärung und Näherbringung von LGBTQIA+. Darüber hinaus möchten wir einen Schminkkurs für Blinde und alle Geschlechter anbieten.

Verfassung dieses Artikels:

Jeremy Schultz und Lena Döling