Zwei Kinder spielen mit bunten Bausteinen

Kita und Vorschule

Frühförderung – ab der Diagnose bis zum Schuleintritt

Unsere Frühförderinnen sind ausgebildete Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen. Sie betreuen Ihr Kind vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Schuleintritt. Sie geben Ihnen regelmäßig zu Hause oder in der Kita Rat und die richtigen Hilfen an die Hand, bereiten Ihr Kind durch gezielte Förderung auf die Kita und die Schule vor und begleiten seine Entwicklung. Sie beraten sowohl Sie als Familie als auch die Pädagoginnen und Pädagogen im Kindergarten und in der Grundschule, wie Ihr Kind erfolgreich lernen und sich gut entwickeln kann.

Die Frühförderung umfasst vor allem

• die spielerische Förderung des Kindes
  • Unterstützung des Kindes, seine Umwelt mit allen Sinnen zu erfassen
  • Auswahl und Anpassung von geeignetem Material zum Spielen und Beschäftigen
  • kostenlose Hausbesuche
  • Beratung der Eltern
  • Eltern-Kind-Nachmittage
  • Beratung bei der Auswahl von Hilfsangeboten und der passenden Kita beziehungsweise Schule
  • Zusammenarbeit mit anderen Frühförderstellen und Therapeuten

Vorschule

Im Vordergrund der Vorschulischen Förderung steht die Freude am Lernen und die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Die Kinder entfalten ihre Fähigkeiten auf allen Ebenen: Im Kontakt mit anderen, im Denken, Fühlen und in der Bewegung.

Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:

• Sprachförderung und Musik
  • Sensibilisierung der Körperwahrnehmung durch Bewegung
  • Förderung der Wahrnehmung (hören, tasten)
  • Erlernen von Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF)
  • Orientierung und Mobilität (O&M)

Zur Unterstützung stehen viele verschiedene blindenspezifische Fördermaterialien zur Verfügung. Wichtig sind uns strukturierte Abläufe im Tagesgeschehen, denn Sie geben den Kindern Halt und Orientierung. Hierzu gehören:

• Mahlzeiten
  • Spielzeiten
  • Arbeitsphasen
  • Gruppenaktionen

Die Kinder in der Vorschulischen Förderung nehmen bereits aktiv am Leben der Grundschule teil.