Eröffnung des Sehförderraumes – Ein Raum voller Licht und Möglichkeiten

Mit großer Freude und Stolz geben wir die Eröffnung unseres neuen Sehförderraumes bekannt. Dank der großzügigen Unterstützung der Toni Kroos Stiftung  (https://www.tonikroos-stiftung.de) konnte ein lang gehegter Wunsch verwirklicht werden: Die Einrichtung eines speziell ausgestatteten Raumes zur visuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigungen.

Sehförderung beruht auf der grundlegenden Überzeugung, dass selbst ein noch so geringes Sehvermögen von Bedeutung und auch die kleinste optische Wahrnehmung ein Gewinn ist. Bereits ein Lichtempfinden gilt als ausreichende Basis, an der Sehförderung ansetzen kann.

In unserem neuen Sehförderraum kann diese Förderung nun unter optimalen Bedingungen stattfinden. Der Raum ist bewusst dunkel und reizarm gestaltet. So können visuelle Ablenkungen reduziert und Lichtreize gezielt und kontrolliert eingesetzt werden.

Mithilfe der Spende wurden vielfältige Fördermaterialien angeschafft, darunter unterschiedliche Lichtquellen, Kontrastmaterialien, Leuchttafeln sowie leuchtendes und visuell ansprechendes Spielzeug. Diese Materialien ermöglichen eine differenzierte und motivierende Förderung grundlegender Sehfähigkeiten auf unterschiedlichen Entwicklungsniveaus.

Ein besonderes Highlight des Raumes ist ein Projektor, der eine interaktive Fläche auf Tisch oder Boden projiziert. Durch einfache Bewegungen oder Berührungen können visuelle Effekte ausgelöst werden. Diese Form der Förderung unterstützt das Verständnis von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit. Die Anwendung eignet sich sowohl für einfache Wahrnehmungsübungen, als auch für spielerische Lernangebote für alle Altersklassen und macht dabei jede Menge Spaß!

Es freut uns sehr, dass wir die Toni Kroos Stiftung  für dieses Projekt gewinnen konnten. Unbürokratisch und mit sehr viel Interesse an den Bedürfnissen unserer Schüler*innen, wurde die Ausstattung vollständig von der Stiftung übernommen. Ohne diese großzügige Spende wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedanken wir uns sehr herzlich für das Engagement und die wertvolle Unterstützung.

Der neue Sehförderraum erweitert unsere pädagogischen Möglichkeiten nachhaltig und wird von nun an ein zentraler Bestandteil unseres Förderkonzeptes sein.