
Die Klassen 7 und 10b haben am 02.12.2025 an einem sehr interessanten, interaktiven und inklusiven Workshop von „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) mit der Referentin Dina Bustami teilgenommen.
Anhand des inklusiven Lernspiels „Reise einer Jeans“ (inklusive Braille-Ausdrucken und taktilen Materialien) erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die einzelnen Produktionsschritte einer Jeans und erfuhren dabei spielerisch, dass Textilkonsum eine sehr globale Angelegenheit geworden ist.
Durch die Anknüpfung an die Lebenswelt und die Alltagserfahrung der Spielenden ermöglichte das Spiel, sich Informationen und faire Alternativen anzueignen und die Komplexität der globalen Jeans-Produktion zu erfassen. Dina gelang es durch ihre offene und unvoreingenommene Art einen guten Zugang zu den Jugendlichen zu bekommen. Sie hatte ein sehr gut durchdachtes Konzept und schaffte es, die Inhalte sachlich zu vermitteln ohne zu moralisieren.
Wir freuen uns, sie zu einer anderen Thematik im Rahmen des WAT-, GeWi- oder Ethik-Unterrichts als Referentin erneut einzuladen.




