TUSCH

TUSCH, steht für Theater und Schule und ist ein Kooperationsnetzwerk der Kulturellen Bildung, das Partnerschaften zwischen Berliner Schulen und Theatern vermittelt, betreut und fördert.

Seit September 2023 befinden wir uns in einer TUSCH-Partnerschaft mit dem Friedrichstadt Palast

Im Rahmen der Kooperation gab es für alle Schüler:innen unserer Schulgemeinschaft einen 1,5 Std. Theater-Workshop mit verschiedenen Aktivitäten, darunter Kennlernspiele, Sprech-, Gesangs- und Ausdrucksübungen sowie Tanz.

Seit Februar 2024 haben wir eine feste Theatergruppe mit Schüler:innen etabliert, die Kinder und Jugendliche kommen aus allen Bereichen und Altersstufen unserer Schulgemeinschaft.

Die Teilnahme macht allen große Freude. Die Schüler:innen haben großen Spaß daran, sich in den verschiedenen Bereichen auszuprobieren und neue Fähigkeiten zu entdecken.

Alle Kinder sind mit Eifer dabei, das Theaterstück gemeinsam zu entwickeln und ihre ganz eigenen Ideen einzubringen.

Ein Höhepunkt dieses Projekts wird die Präsentation des Stücks auf dem Sommerfest unserer Schule sein.

Eine großartige Gelegenheit für die Schüler:innen ihre Talente und ihr Engagement vor einem größeren Publikum zu zeigen.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf, die Fortschritte unserer Schüler:innen weiter zu verfolgen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.