Lesung „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“

Die Klasse 8b besuchte am 07.11.2023 die Lesung von Zoran Drvenkar, der aus dem Buch „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ las.

Dabei handelt es sich um einen Generationenroman:

Kai und sein Opa sind beste Freunde. Vor allem aber ist Opa Kais größter Held. Doch als sein Opa immer mehr vergisst, wer er selbst ist und wer Kai ist, wächst die Angst in Kai, seinen Opa zu verlieren. Und so schmiedet er einen ungewöhnlichen Plan: Er reist mit seinem Opa in dessen Jugend- und Kriegsjahre. So will er seinen Opa über die Erinnerung zurückgewinnen. Doch was Kai nicht bedacht hat ist, dass sein Opa über seine Taten im Krieg vielleicht nicht immer die Wahrheit gesagt hat und sein Handeln gar nicht so heldenhaft war.

Zoran Drvenkar beantwortete viele Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler im Theater Morgenstern und las uns zum Abschluss dann noch ein Kapitel aus seinem Buch „Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte“ vor. Somit erfuhren wir auch noch, wie Zoran Drvenkar als Kind die Weihnachtsfeste mit seiner Familie erlebte. Urkomisch!

Bildbeschreibung: Zoran Drvenkar sitzt auf der Bühne vor einer Leinwand mit dem Cover seines Buches.