Kleines Mädchen spielt auf der Gitarre

Schulleben

Reiten, Segeln, Musik machen, Feste feiern und sich austauschen: Gemeinsame Aktivitäten sind an der Zeune-Schule an der Tagesordnung. Für reichlich Bewegung sorgt jeden Tag der Schulpark mit Schaukeln, Spielgeräten, Wasserspielplatz und Kletterwand. Unvergessliche Ausflüge und Schüler:innenfahrten fördern die Selbstständigkeit. Die Auszeit ermöglicht es Kindern und Eltern gleichermaßen, sich zu erholen. Dazu kommen interessante Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel die Bastel- oder die Traumreise-AG, sowie Begegnungsmöglichkeiten für die Eltern.

Grundschule und Sekundarstufe I

Instrumentalunterricht
Für musikalisch besonders begabte oder sehr interessierte Kinder erteilen wir kostenlosen Instrumentalunterricht am Klavier, der Gitarre, der Flöte, am Schlagzeug usw. Einmal pro Woche probt die Bigband, in der alle interessierten Schüler:innen mitspielen können.

Schwimmen
Alle Schüler:innen der 3. und 9. Jahrgangsstufe haben einmal wöchentlich Schwimmunterricht.

Berufliche Orientierung
Für alle Schüler:innen der Sekundarstufe I finden zahlreiche Angebote zur Beruflichen Orientierung statt:

• Besuch vom „Komm auf Tour“
  • Workshops und individuelle Coachings
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Praktika
  • Betriebsbesichtigungen
  • Berufswegekonferenzen

Schreib- und Lesetechnik (SLT)
Alle Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben vier Stunden pro Woche SLT-Unterricht, in den für sie passenden und jahrgangsübergreifenen SLT-Kursen.

Bereich Geistige Entwicklung

Rolli-Tanz
Mit Musik in einer Gemeinschaft den Körper zu spüren, Takt und Rhythmusgefühl zu erfahren, Raumorientierung zu erleben und sich nach Musik zu bewegen oder bewegt zu werden: das ist Rollitanz.

Wahrnehmungs-AG
In gemischter Kleingruppe bekommen die Schüler:innen in einer sehr ruhigen, entspannten Atmosphäre verschiedene Wahrnehmungsangebote. Sie können sich und ihre Umwelt auf unterschiedlichste Arten und Weisen erobern, erspüren, erleben und/oder genießen, ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend. Sie entwickeln Vorlieben und erkennen Abneigungen.

Geschichtenkreis
In einer Gruppe von Schüler:innen erleben diese über alle Sinne Geschichten, Märchen oder Erzählungen. Sie spüren den jeweiligen Inhalt mit, erleben die Spannung / Fröhlichkeit …. mit, und sind oft selbst Teil dieser Geschichte. Sie können sich auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen mit den Personen aus den Geschichten identifizieren oder kommen in eine andere Welt, die der Geschichte, sie träumen.

Theaterkreis
Im Theaterkreis werden die monatlichen Theaterbesuche vorbereitet und nachbearbeitet. Im Vorfeld vermitteln wir den Schüler:innen den Inhalt des Theaterstücks über alle Ebenen, so dass sie das Theaterstück gut verfolgen, miterleben und genießen können.